Filme über Syrien

Da es nur einige wenige Filme von freien Filmschaffenden aus Syrien gibt, die aber nicht auf DVD vertrieben werden und bislang keine großen internationalen Produktionen in Syrien gedreht haben, gibt es keine Kinofilme, die man zur Einstimmung eines Syrienaufenthalts empfehlen kann.
Anders sieht es auf dem Feld der Dokumentarfilme aus. Neben den hier aufgeführten, werden auch immer wieder Filme über Syrien im Fernsehen gezeigt. Viele dieser Filme begleiten die Ausgrabungen in Syrien, welche von großer Bedeutung für die Geschichte der Zivilisation sind.



Dokumentationen

Syrien Weltweit
Dies ist eine Film, der 2003 erschien und den Zuschauer auf eine Rundreise durch Syrien mitnimmt. Es werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes besucht und vorgestellt.
Laufzeit 55 Minuten
Diesen Film bei Amazon bestellen




Damals in Jordanien, Syrien, Türkei
Eine Dokumentation über die legendäre Hedjaz-Bahn. Der Zug war ein deutsches Fabrikat und wurde mit Hilfe des deutschen Kaiserreichs von den Osmanen erbaut. Man erhoffte sich durch die Bahn eine militärische Absicherung der Region, da somit eine schnelle Versorgung mit Nachschub und mit Truppen möglich sein sollte.
Dauer 40 Minuten
Diesen Film bei Amazon bestellen


Bitte beachten Sie:

Angesichts der jüngsten politischen Entwicklung in Syrien besteht derzeit eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland. Die Reisen nach Syrien finden deshalb gegenwärtig nicht statt.